Montag, 26. Mai 2014

Urlaub auf dem Bauernhof - Versöhnung mit der Seele

Es gibt ein Paradies mitten in Deutschland, ein Garten Eden, der kaum Wünsche offenlässt.  Das Erbe einer Generation, die aus einem Dornröschenschlaf erwacht . Verwunschene Orte in einer Natur, die uns mit Seltenheiten an Pflanzen und Tieren beschenkt, die andernorts schon ausgestorben sind.  Herzlich willkommen mitten in einer Geschichte, die vor über tausend Jahren mit den Sorben beginnt.  Herzlich willkommen in einer Region, in der viel Gutes bewahrt werden konnte. Neben der Natur durfte sich auch die Kultur entwickeln. Das Vogtland wurde herzoglich regiert, lebte aber immer von den Bergarbeitern, Handwerkern und Bauern.

Urlaub auf dem Bauernhof - Buchheims Hof in Pöhl OT Neudörfel -
ein restaurierter Vierseithof aus dem 18. Jahrhundert
in einem anerkannten Erholungsgebiet



Buchheims Hof liegt liegt sehr idyllisch  800 Meter von der Talsperre Röhl entfernt.

Neudörfel ist ein Ortsteil der Gemeinde Pöhl und anerkannter Erholungsort.

Für Familien mit Kindern ist dies ein idealer Ort um sich selbst und der Natur ein Stück näher zu kommen.




 

Der Bauernhof  -  Das Erbe  alter Kulturen

Die Bäuerin war auf dem Hof verantwortlich für die Haushaltsführung. Zu den Aufgaben gehörte die Sorge um das Stallvieh und Geflügel und nebenher  kümmerte sie sich um den Hausfleiß (Spinnen, Weben). Sie achtete auf das Gesinde, pflegte den Garten und verkaufte Eier und Butter auf den Märkten. Es waren die weiblichen Anteile der Familie, die für das leibliche Wohl sorgten. Eine Bäuerin verstand es die Gaben eines Hofes zu veredeln. Alles was Tier und Erde einbrachten wurde verwertet.  Die hohe Kunst, von den Früchten der Erde und der Hände Arbeit zu leben,  ist nach wie vor lebendig auf Buchheims Hof. 

Pension Bauernhof Buchheims Hof Pöhl OT Neudörfel- 

Die Bäuerin beim Spinnender hauseignen Sachfwolle

Die Schwestern spinnen   Seit dem Ende der Eiszeit, mit der Entstehung der Landwirtschaft wird gesponnen. In Äthiopien, Westafrika und Thailand wird bis heute mit der Handspindel zum Broterwerb gesponnen. Es ist als erholsames Hobby wieder „salonfähig“ geworden. Spinnen wirkt beruhigend, man kann wunderbar abschalten und entspannen. Wenn sie mögen, können Sie diese alte Technik erlernen und als Urlaubsandenken mitnehmen. So wirkt der Urlaub  nach und es bleibt eine ewige Erinnerung an Menschen, denen es gelungen ist, der Zeit ein Schnippchen zu schlagen.

Kunsthandwerk Sorbische Eier
Buchheims Hof Pöhl OT Neudörfel
Foto:Wikimedia User Magnus Manske
Bild verlinkt zur Originalquelle

Die Kunst, Bräuche und Kulturen zu erhalten – die Tugend der Bäuerinnen Das Verzieren von Ostereiern kennt man vielerorts. Hier aber werden sie nach sorbischer Tradition gekratzt, geätzt und bemalt. Da das Bemalen von Eiern nicht als Arbeit galt, durften immer auch an heiligen Feiertagen diese Tätigkeiten verrichtet werden. So ist es Brauch am Karfreitag Eier zu verzieren und zu Ostern Brunnen zu schmücken und den Verwandten mit Süßigkeiten zu schenken. Noch heute dienen die bemalten Eier sorbischen Kindern zum Waleien.
* Quelle Wiki




 

 Webseite und Kontaktdaten für Ihren Urlaub auf dem Bauernhof. Buchheims Hof - Familie Scheibner

 

Die Umgebung besuchen

Kunsthandwerk zum Mitmachen und Mitnehmen – Plauen: Weberhäuser & mehr


Kunsthandwerkerinnen retteten die älteste Häuserzeile der Stadt Plauen. Unweit von Malzhaus und St. Johanniskirche am Mühlengraben werden Marionetten hergestellt oder getöpfert. Kinder und Jugendliche filzen, nähen und schnitzen wie vor hunderten von Jahren. Im Spitzenmuseum finden sich die Zeugen der Zeit, als Plauener Spitze en vogue in Paris war.

Plauen feiert vom 20. Bis 22 Juni 2014 das Spitzenfest. Für Augen , Ohren und Gaumen wird eine Vielzahl an Genüssen bereit gestellt. Wenige Tage später am 27. Juni gibt es die „lange Nacht der Museen“. Konzerte, Lesungen, Tanz und Modenschauen unterhalten die Besucher.
Die Weberhäuser in Plauen - die ältesteste Häuserzeile der Stadt.
gerettet von Kunsthandwerkerinnen

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Talsperrepoehl_liegewiese_gunzenberg.jpg
Liegewiese an der Talsperre Pöhl : Foto verlinkt mit Quelle
Foto Wikimedia_org User Magnus Manske

Atlantis - entdecken im Pöhler Meer 



Taucher können unweit vom Hof an der Talsperre Pöhl nach dem versenkten Dorf Pöhl tauchen. Ein Paradies für Segler, Floßbauer, Taucher, Kletterfreunde und Naturfreunde. Wer die Region kennenlernen möchte, beginnt mit einer Rundfahrt über den Stausee. Wer mag, kann einfach nur schwimmen gehen. Der Kletterwald bietet unter anderem die Möglichkeit an, ein Floß zu bauen oder als Tarzan von Baum zu Baum zu schwingen.  Hier gibt es das Angebot des Kletterwaldes .Für Mountainbiker bietet sich eine Radtour rund um die Talsperre an. Die Tour dauert mit dem Rad circa zweieinhalb Stunden- auf Schusters Rappen dann fünfeinhalb. Wem das zu viel ist, der benutzt entweder die öffentlichen Verkehrsmittel oder eben ein Linienschiff für die Rückfahrt.  


Eindrücke und Impulse einer atemberaubenden Landschaft



  • Wer noch mehr über die Umgebung erfahren möchte, sieht sich mal auf dieser Karte um.

  • Talsperre Pöhl und Umgebung - Bilderbuch von Mandy Graupner

    Das Video / Slideshow mit wunderbaren Bildern  ist absolut sehenswert. Minuten die einfach Lust auf  "MEER" machen. An dieser Stelle einen ganz besonderen Dank an Mandy.
    Hier Klicken >>>>>>
  • Naturschutzgebiet Triebtal/Eisenberg - Bilderbuch von Mandy Graupner

    Neben der Talsperre Pöhl liegt vor den Toren Jocketas ein einzigartiges Naturschutzgebiet das "Triebtal/Eisenberg". Inmitten der „Vogtländischen Schweiz“ bereichert es mit einer artenreichen Tier- und Pflanzenwelt. Erst mit dem Bau der Elstertalbrücke entdeckte man die wildromantische Schönheit des Gebietes. 
    Hier Klicken>>>>>> zum ersten Teil - der zweite Teil wird automatisch abgespielt.

Es gibt viele Möglichkeiten Urlaub zu machen, eine davon ist, sich mit dem Leben zu versöhnen und einen Weg in die Einfachheit zurück zu finden. Ein Urlaub auf dem Bauernhof ist ganz sicher nicht nur für Kinder etwas, um die Nähe zu Tieren zu finden. Es ist weit mehr als das.  Es ist eine Möglichkeit  dem Leben mehr Farbe zu geben, mehr Freiraum, mehr Leben eben. Buchheims Hof ist bestens geeignet, das Vogtland in seiner Schönheit auf verschiedenen Wegen kennen zu lernen.
Hier kann Ihre Reise in ein unberührtes Stück Natur beginnen: Pension Buchheims Hof in Pöhl Neudörfel.  Ich wünsche Ihnen gute Erholung. Angelika Güven – die Netzbotin.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen